der Gymnasien in Oberbayern-Ost
Unser E-Learning-Kernteam (offiziell: Referentennetzwerk) für die Gymnasien in Oberbayern-Ost freut sich darauf, Ihnen auch im Schuljahr 2024/25 einen abwechslungsreichen und praxisorientierten medienpädagogischen Fortbildungsnachmittag (an Ihrer Schule) anzubieten.
Buchungen für das 2. Halbjahr werden baldmöglichst online gehen! Buchungslink: mebis.link/buchung
In diesem Schuljahr haben wir zwei unterschiedliche Themennachmittage für Sie zusammengestellt. Jeder Themennachmittag bietet Ihnen eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen, die speziell auf die jeweiligen Schwerpunkte abgestimmt sind.
Ab dem 2. Halbjahr werden wir aufgrund Ihrer Rückmeldungen dieses Angebot überarbeiten und weiterentwickeln.
Lehren und Lernen in der 1:1-Ausstattung
Die Initiative „Digitale Schule der Zukunft“ setzt auf eine 1:1-Ausstattung als Grundlage für modernen Unterricht. Die Herausforderung besteht darin, den Unterricht weiterzuentwickeln und neue Methoden in der Digitalität zu erstellen. Dabei ist die Kooperation bei der Unterrichtsvorbereitung von entscheidender Bedeutung. In diesem Fortbildungsnachmittag bieten wir Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie den pädagogischen Herausforderungen erfolgreich begegnen können. Darüber hinaus stellen wir Ihnen innovative didaktische Ideen zur Weiterentwicklung des Unterrichts vor, die Ihnen helfen, die Potenziale der digitalen Bildung voll auszuschöpfen.
KI und Schule
Die künstliche Intelligenz verändert das schulische Lehren und Lernen grundlegend. Um Lehrkräfte zu ermutigen, sich auf den Weg zu machen, wollen wir mit diesem Fortbildungsnachmittag eine erste Orientierung geben. Dabei decken wir die im Orientierungsrahmen des StMUK genannten Bereiche ab: * Lernen über Künstliche Intelligenz * Lernen mit Künstlicher Intelligenz * Künstliche Intelligenz und Bewertung von Lernprozessen bzw. Arbeitsergebnissen * Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz
Am Fortbildungsnachmittag möchten wir das gesamte Kollegium einer Schule in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Endgeräte im Unterricht einführen und Anregungen für neue Unterrichtsmethoden bieten. Unser erfahrenes E-Learning-Team kommt zu Ihnen an die Schule und steht Ihnen mit umfassender Fachexpertise als Gesprächspartner zur Verfügung und unterstützt Sie dabei, die Potenziale digitaler Medien zu erkennen und effektiv in Ihrem Unterricht zu nutzen. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie praxisnahes Wissen erwerben und konkrete Ideen mitnehmen, die Sie unmittelbar in Ihrem Unterricht umsetzen können. Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, damit Sie Ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Bildung weiterentwickeln können.
Der Fortbildungsnachmittag findet immer an einem Donnerstagnachmittag zwischen 13:00 und 17:00 statt!
Mögliche Termine können Sie dem Buchungssystem entnehmen – mebis.link/buchung!!
Hinweise zur Buchung:
Aufgrund der Größe unseres Kernteams ist es möglich, pro Zeit-Schiene bis zu 8 Angebote parallel durchzuführen. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, daraus zu wählen und sich damit individuell weiterzubilden. Der grundsätzliche zeitliche Ablauf eines solchen Nachmittages ist in folgendem Schema abgebildet:
Das Angebot des Kernteams ist für die Schulen des MB-Bezirks Oberbayern-Ost kostenfrei. Die Fahrtkosten werden seitens der Dienststelle übernommen.
Im Schuljahr 2024/25 stehen zunächst im 1. Halbjahr zwei feste Thementage als Angebot zur Verfügung. Eine individuelle Zusammenstellung von Nachmittagen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Innerhalb der Thementage gibt es jedoch zum Teil Wahlmöglichkeiten zwischen z.B. verschiedenen Niveaustufen, die im Vorfeld mit den Organisatoren abgeklärt werden müssen.
Die notwendigen Schritte zur Planung des Nachmittags können Sie unserem Leitfaden zur Durchführung eines medienpädagogischen Fortbildungsnachmittags entnehmen.
Hier finden Sie alle Dokumente zur Information und Planung des Thementages 1:
Hier finden Sie alle Dokumente zur Information und Planung des Thementages 2: