Beratung digitale Bildung

Grundgerüst für das schuleigene Mediencurriculum

Die nachfolgende Übersicht ist als Vorschlag zu verstehen. Es sollen Grundkompetenzen aus den Bereichen der Medienbildung vorgestellt werden, die Schüler*innen der jeweiligen Jahrgangsstufen am Schuljahresende beherrschen sollten. Zudem sind teilweise Vorschläge für Veranstaltungen enthalten. Die Inhalte des Medienführerscheins sind vollständig eingepflegt.

Diese Handreichung darf beliebig erweitert, ergänzt oder verändert und den Bedürfnissen der eigenen Schulsituation angepasst werden, um einen verbindlichen Rahmen zu schaffen, welche Inhalte bzw. Kompetenzen die Schüler*innen im Verlauf der jeweiligen Jahrgangsstufe erwerben. Auf Inhalte, die in den Fachlehrplänen bereits verankert sind, wurde bewusst verzichtet, um den Fokus auf den Lebensweltbezug der Schüler*innen zu richten. So entsteht eine schlanke Grundlage für das schuleigene Mediencurriculum.

Das Thema „Kommunizieren und Präsentieren“ sollte noch ausdifferenziert werden – d.h. was ist in diesem Bereich konkret bis zu welcher (Jahrgangs)Stufe erwartbar/sinnvoll, auf welchem Kompetenzniveau sollen die Schüler:innen also in einer bestimmten Altersstufe sein. Diese Abstufung/Verfeinerung steht noch aus – gerne nimmt die Gruppe zu dieser Frage Ideen, Impulse und Vorschläge entgegen! Rückmeldung an sind erwünscht und willkommen!

Grundgerüst für das schuleigene Mediencurriculum-05-22

Download: Grundgerüst für das schuleigene Mediencurriculum-05-22.pdf

 

Rückmeldung / Feedback: