Die Beraterinnen und Berater digitale Bildung für die Gymnasien Oberbayern-Ost mir der AG CoronaGold haben folgende Handreichung zum Thema „Wie geht es weiter? – „CoronaGold“ – Errungenschaften und daraus resultierende Fragestellungen aus der Zeit des Distanz- und Wechselunterrichts“ erstellt.
Auch ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie scheint in den Medien die Debatte um technische Ausstattung der Schulen noch zu dominieren. Immer öfter und lauter hört man dennoch auch die Stimmen, die nicht nur den Einsatz digitaler Medien sondern auch einen damit verbundenen Wandel und ein Umdenken im grundsätzlichen Lehren und Lernen fordern. Zudem stellte sich mit dem erneuten Lockdown und den vielen Quarantäne-Maßnahmen natürlich auch die Frage, wie Unterricht unter Bedingungen des Distanz- und Wechselunterrichts aktuell gut gelingen kann.
Ausgehend von einer Austauschrunde im September 2020, an der eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen teilnahmen, formierte sich im Laufe des ersten Schulhalbjahres 2020/21 eine Arbeitsgruppe „CoronaGold“, die sich mehrmals gemeinsam zu genau diesen Fragen austauschte und Ideen sowie Impulse für die vielen verschiedenen Herausforderungen zu sammeln versuchte. Gleichermaßen sollte es unser Anspruch sein, dass wir zu einer Zeit, in der wieder alle in Präsenz in der Schule sind, es nicht zurück zu „Februar 2020“ geht, sondern die Erfahrungen, Entwicklungen und Errungenschaften aus diesen Zeiten als „CoronaGold“ in unser alltägliches Unterrichten eingehen.
Es ist offensichtlich, dass dies in allen Kollegien sowie schulweit diskutiert werden muss.
…
Kurzlink: https://t1p.de/BDB2021-3