Beratung digitale Bildung

Gedanken zur zukunftsorientierten und nachhaltigen Beschaffung von Dienstgeräten für Lehrkräfte

Die Beraterinnen und Berater digitale Bildung für die Gymnasien haben folgende Handreichung zum Thema  „Handreichung_Lehrkräfte-Dienstgerät“ erstellt.

Ein „unbürokratisches und einfaches Verfahren zur Beschaffung von Lehrerdienstgeräten“ soll in kurzer Frist dafür sorgen, dass die Lehrkräfte an unseren Schulen für ihre Tätigkeit in Distanz- und Präsenzunterricht schon bald mit dafür tauglichen Endgeräten ausgestattet sind. Am 11. Januar 2020 wurde die entsprechende Richtlinie „Sonderbudget Lehrerdienstgeräte (SoLD)“ veröffentlicht, und Schulleitungen und Schulaufwandsträger denken seither über eine möglichst sinnvolle Verwendung der Fördergelder zur nachhaltigen und passgenauen Beschaffung geeigneter Hardware nach.
Entsprechende Anträge müssen bis zum 31. März 2021 eingereicht sein. Die Zeit drängt also und es besteht die Gefahr, dass zur Ausschöpfung der Fördergelder am Markt verfügbare Geräte beschafft werden, die zwar den Förderrichtlinien genügen, für die Vielfalt der genannten Einsatzzwecke – von der „rechtssicheren und zuverlässigen Erledigung der Dienstaufgaben der Lehrkräfte“ bis hin zur „Unterrichtsdurchführung bzw. Unterrichtsvor- und -nachbereitung innerhalb und außerhalb der Schule“ – jedoch möglicherweise nicht unbedingt geeignet sind und in der Folge ungenutzt an den Schulen liegen. Dieses etwas absurde, aber leider nicht ganz unwahrscheinliche Szenario zu verhindern sowie die Entwicklung zeitgemäßen Unterrichts zu fördern und so letztlich die Bildungschancen unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern, sollte uns einige grundsätzliche Überlegungen wert sein.
….

Mehr: „Handreichung_Lehrkräfte-Dienstgerät

Kurzlink: https://t1p.de/BDB2021-2

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter zur Verfügung.